Loading color scheme

Wir freuen uns in diesem Schuljahr die Kinder der ersten Klassen und des Jahrgangs 5 begrüßen zu können. Für diesen Schulstandort sehen wir den Schulversuch PRIMUS als gelungene, kontinuierliche Weiterentwicklung für die Kinder der rechten Weserseite in Minden.

So eine große Veränderung wird mit zwei Einschulungsfeiern gebührend gefeiert. Am Mittwoch, 04.09.2013, starten wir zunächst mit den fünften Klassen, die ihren Start in die weiterführende Schullaufbahn hier bei uns in PRIMUS angehen. In der Sporthalle werden die Schülerinnen und Schüler aus dem Vorjahrgang eine tolle Begrüßungsshow hinlegen. Mit viel Musik, Tanz und englischen Sketchen zeigen sie ihre besonderen Talente. Am Donnerstag, 05.09.2013, wird es dann für die Schulanfänger spannend – sie begehen ihren ersten großen Tag. Schülerinnen und Schüler der Cornelia-Funke-Schule haben einige Lieder einstudiert und die Klassenlehrerinnen freuen sich auf ihre „Neuen“. Besonders freut es uns, dass Rainer Michaelis vom Schulministerium für Weiterbildung und Schulen aus Düsseldorf anreist, um uns beim Schulstart mit einem Grußwort zu unterstützen. Die PRIMUS-Schule möchte allen Kindern ein gutes Schulleben ermöglichen, in dem jeder seine Stärken und Talente entdecken und ausbauen kann. Die Kinder haben durch die längere, gemeinsame Lernzeit die Möglichkeit sich in ihrem eigenen, individuellen Tempo zu entwickeln. So wird die Angst vor einem Schulwechsel, dem Sitzenbleiben und schlechten Noten genommen. Wir hoffen daher auf starke und selbstbewusste Schülerinnen und Schüler, die ihren Weg bis zu ihrem bestmöglichen Abschluss – vielleicht bis zum Abitur erfolgreich gehen.