Loading color scheme

„Es war einmal ein Vier-Farben-Land, da war etwas buntes nicht bekannt. Nur eine Farbe kannte man in jedem Teil und man meinte, darin wär‘ allein das Heil…“, sangen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 1C, 1E, 1F und 1I zum Auftakt ihrer Musicalaufführung.

Die ganze Projektwoche lang hatten die Kinder unter Anleitung der Musikpädagogin Bianca Schäfer mit ihren Lehrerinnen gebastelt, gesungen und geprobt, um das Musical schließlich am Freitag für ihre Mitschüler und Eltern aufführen zu können.

Jede Lerngruppe stellte einen Teil des Vier-Farben-Landes dar und musste dafür einige Lieder lernen sowie eigene Verkleidungen und Requisiten basteln. Außerdem bekam jedes Kind ein T-Shirt in der Farbe seiner Lerngruppe und durfte dies am Ende als Geschenk auch behalten. Viel wichtiger waren aber der donnernde Applaus und das große Lob, das alle am Ende für ihre Leistung erhielten.

Und natürlich wurde auch im Musical am Ende alles gut. Die Bewohner des Vier-Farben-Landes erkannten, dass eine Farbe wenig über den Bewohner aussagt, der sie trägt und dass es doch eigentlich viel schöner ist, wenn alles bunt ist und alle Menschen gemeinsam friedlich miteinander leben: „Gemeinsam sind wir stark und bunt und halten nicht mehr unsern Mund! Gemeinsam haben wir erkannt: Wir sind doch irgendwie verwandt!“