Am 17. Mai wurden wir erneut mit 27 weiteren Schulen des Mühlenkreises, als „Gesunde Schule" ausgezeichnet.
Das vom Kreis initiierte Projekt verfolgt das Ziel, Schülern eine gesunde Ernährung in Kombination mit Sport zu vermitteln und spricht dabei insbesondere die Schwerpunkte „Gesundes Frühstück“, „Fitness“, „Vermeidung von und Hilfestellung bei Übergewicht“ sowie „Essstörungen“ an.


Auf der Auszeichnungsveranstaltung zeigte unsere Schule einen selbstgedrehten Film des letztjährigen WPAH9-Kurses von Frau Lindemann. Über drei Wochen führte der Kurs mit den Drittklässlern der Primus-Schule ihr Projekt: „Grundschülerinnen und -Schüler für eine gesunde Ernährung sensibilisieren“ durch. Neben Spaß stand die Sensibilisierung für eine gesunde Ernährung für Jedermann (Obstspieße und Brotgesichter), Warenkunde (Black Box), ein Riechmemory sowie eine selbstgeschriebe Fantasiereise auf dem Programm. Begleitet wurde das Projekt von Tim und Alicia aus der 10.3, die dann auch für den Ton und den Schnitt des Filmes verantwortlich waren.

Ferner nahmen bereits im März im Zuge der Projektwoche 20 Schüler*innen des 5.-8. Jahrgangs an dem Projekt „Fitness und Denkleistung im Zusammenhang mit einer gesunden Ernährung“ teil. Die Durchführung des Projektes, das über die AOK finanziert wurde, beinhaltete neben einem Theorieteil zur gesunden Ernährungsweise auch einen praktischen Teil. Dort zeigte uns Frau Roth tolle Rezeptideen zum Ausprobieren und Nachkochen.

Da die Auszeichnung immer nur für ein Jahr vergeben wird, werden wir uns fortlaufend mit dem Thema der "Gesundheitsförderung" auseinander setzen.
Durch unseren Schülerkiosk, die diversen sportlichen Mittagspausenangebote, die Sporthelferausbildung und unsere Projektwochen sind wir in punkto Gesundheitsförderung für die Zukunft gut aufgestellt. Auch unsere Mensa mit ihrem Verpflegungskonzept trägt hierzu bei.

Aufgrund der Zentralen Abschlussprüfungen konnten in diesem Jahr keine Schüler des jetzigen WPAH10 Kurses die beiden Lehrerinnen Ariane Lindemann und Ann-Kristin Smith zur Auszeichnungsveranstaltung begleiten.

Stellvertretend übernahmen sie die Auszeichnung vom Landrat Dr. Ralf Niermann entgegen:

http://m.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/kreis-minden-luebbecke-landrat-vergibt-auszeichnung-gesunde-schule-im-muehlenkreis-an-27-schulen_id_7151065.html