Danke für Ihr Interesse an der Primus-Schule!
Viele Lehrkräfte, Kolleg*innen und Interessierte wollen die Primus-Schule besuchen und erleben, wie unser Konzept im Alltag umgesetzt wird. Gerne versuchen wir, Hospitationen zu ermöglichen. Dazu bieten wir Ihnen pro Schuljahr mehrere Hospitationstage an, an denen Sie sich Unterricht anschauen können.
Bei Interesse füllen Sie bitte folgendes Anfrage-Formular aus und wählen Sie aus der Liste Ihren Wunschtermin. Wir werden Ihnen dann einen Terminvorschlag unterbreiten.
Hospitationen bedeuten für uns auch immer Organisationsaufwand. Daher würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Sie kommt dem Förderverein zugute (IBAN: DE81 4906 0127 0951 9124 00).
Ablauf einer Hospitation
7:40 Uhr Treffen vor dem Sekretariat bzw. auf dem Schulhof
08:00 – 09:30 Uhr Lerngruppe 1; Trainingszeit, Werkstatt oder Projektunterricht
09.30 – 10:00 Uhr Pause
10:00 – 11:30 Uhr Lerngruppe 2; Trainingszeit, Werkstatt oder Projektunterricht
11.30 – 12:00 Uhr Pause
12:00 – 12:45 Uhr Lerngruppe 3: EVA, KLS, Klassenrat
12:45 – 13:30 Uhr Mittagspause – Zeit für Fragen und Austausch
13:30 – 15:00 Uhr Lerngruppe 3; Trainingszeit, Werkstatt oder Projektunterricht
Hospitation anfragen
Hospitationstage für Eltern von Schulanfänger*innen 2027
Am Freitag, den 11.09.2026 findet von 16 bis 18.00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!
- Sie werden als Familie durch die Schule geführt.
- Wir informieren Sie ausführlich über unser Konzept und zeigen Unterrichtsräume, Materialien und wie die Kinder bei uns lernen.
Außerdem können sich Eltern, die ihr Kind 2026 einschulen werden, an folgenden Tagen zu Hospitationen in Stufe I (Jg. 1-3) jeweils in den ersten beiden Stunden von 8 bis 9.30 Uhr anmelden:
16. – 18.09. und 21. – 23.09.26.
Eine Anmeldung ist jeweils bis zum Mo, 14.09.26 10 Uhr oder Donnerstag, 17.09.26 10 Uhr über folgendes Anfrageformular möglich.
Bei Interesse füllen Sie bitte folgendes Anfrage-Formular aus. Wir werden Ihnen dann einen Terminvorschlag unterbreiten. Hospitationen bedeuten für uns auch immer Organisationsaufwand. Daher würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Sie kommt dem Förderverein zugute.
Beachten Sie bei der Anmeldung bitte, dass wir nur jeweils 1 Elternteil zur Hospitation zulassen möchten. Sollten sie ausnahmsweise zu zweit kommen wollen, können wir Sie nur dann auf zwei Lerngruppen aufteilen, sofern wir die Kapazitäten dafür haben. Ihre Kinder können Sie nicht mitbringen.
Für alle anderen Interessierten bieten wir ab November 2026 weitere Hospitationstage hier auf der Homepage an. Schauen Sie einfach ab Ende September nochmal hier vorbei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


