Loading color scheme

Am Freitag, dem 22. November fuhr die Klasse 9.3 mit ihrem Klassenlehrer und Frau Scheck in die Technik- Mitmach-Ausstellung ins Phaeno nach Wolfsburg.

Los ging es wegen der Nutzung des Niedersachsentickets um halb zehn, sodass wir erst um 11:40 in Wolfsburg ankamen. Das Phaeno befindet sich direkt neben dem Bahnhof, wo wir zunächst eine kurze Einweisung bekamen. Dann begaben sich alle entweder alleine oder in Gruppen auf Experimentierexkursion: Schräge Häuser, dunkle Kammern, drehende Kreisel, optische und akustische Täuschungen und Phänomene wurden erkundet und bestaunt, Roboter zum sprechen gebracht oder per Fernbedienung bewegt, Feuertornados heizten uns ein und überall waren Knöpfe, Hebel oder Tasten die man drücken, ziehen oder schieben konnte. Wir waren so von der Vielfalt fasziniert, dass wir die Zeit gar nicht bemerkten und uns so gegen 17:00 eine freundliche Stimme aus dem Lautsprecher darauf hinwies, dass die Ausstellung nun schließen würde. So nahmen wir dann den Zug zurück, doch einige von uns machten in Hannover noch einen Shopping- Zwischenstopp, während andere weiter nach Hause fuhren. Reichlich bepackt trafen wir uns am Bahnhof wieder und fuhren zurück nach Minden, wo dann um 20:15 ein langer und aufregender Ausflug zu Ende ging.