Loading color scheme

Am 22.11.2013 fand an vielen Grundschulen des Landes ein Vorlesetag statt. Schülern der 3. Klassen sollte vorgelesen werden, um die Lust an Büchern zu wecken. Während sich so manches Etablissement darum riss, Prominenz an die Schulen zu bekommen – sogar Christian Wulf wurde bemüht - hatten wir schon frühzeitig beschlossen, die Verantwortung für dieses Ereignis in die Hände der Schüler zu legen.

Schüler, nicht Schülerinnen, denn 9 Jungen aus den Jahrgängen 7 und 8 hatten sich passende Literatur in der Schulbücherei ausgesucht, in Eigenverantwortung trainiert und anschließend dem jungen Publikum vorgelesen.

Die Erfahrungen waren recht unterschiedlich: die Einen konnten ihr Publikum fesseln, den Anderen gelang das nicht so gut und bei ihrem Vortrag wurde dann auch schon `mal gekichert oder gepupst.

Wichtiges Fazit: Die Vorleser fanden es toll und die Schüler/Innen und Lehrer/Innen der Cornelia-Funke-Grundschule auch.