Loading color scheme

Es ist geschafft: Wir haben die Jury des Deutschen Schulpreises in unserer Schule herzlich empfangen und Einblicke in unsere Arbeit gegeben. Auch wenn wir jetzt noch bis zum 14.3.19 warten müssen, um zu erfahren, ob wir unter den TOP 15 gelandet sind, haben wir schon jetzt positives Feedback für unsere Arbeit bekommen.

Die Jury hat 5 „bemerkenswerte“ Punkte genannt, die unsere Schule ausmachen:

• Wir haben an unserer Schule Eltern und Schüler*innen, die sich besonders engagieren – das ist sehr positiv aufgefallen. Die Schüler*innen haben in allen Gesprächen deutlich gemacht, dass sie wissen, worum es bei unserem Schulkonzept geht.
• Es herrscht an unserer Schule ein angstfreies und sehr positives Lernklima. Schüler*innen lernen selbstständig und nehmen Lehrkräfte als Lernpartner wahr und nutzen dies auch. Sie identifizieren sich mit ihrer Schule.
• Unsere Schule hat eine wichtige Bedeutung für das Quartier. Wir öffnen uns nach außen und sind deshalb auch wichtig für das Leben auf der rechten Weserseite.
• Wir setzen an unserer Schule auf neue pädagogische Konzepte und Herangehensweisen und zeigen dabei Mut und Wille zur Weiterentwicklung und Veränderung.
• Die Schule bietet (auch architektonisch) eine gelungene und ansprechende Lernumgebung für Schüler*innen. Wir können stolz sein auf das, was unsere Schüler leisten.

Schon jetzt „gewonnen“ haben wir die Teilnahme am Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises. Über zwei Jahre erhalten wir eine individuelle Prozessbegleitung und nehmen an Seminaren und Vernetzungsangeboten teil, um unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter voranzubringen.
Am 14.03.19 werden die 15 Schulen bekanntgegeben, die am 05. Juni 2019 zur Preisverleihung nach Berlin fahren dürfen. Die Gewinnerschule erwartet ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro, die weiteren fünf Preisträger zusammen nochmals insgesamt über 100.000 Euro.