Loading color scheme

Am Samstag, den 11.3.17 fand von 10 bis 13 Uhr das jährliche Frühlingsfest der Primus-Schule Minden statt. Das Wetter spielte mit, sodass der Frühling mit Bratwurst in der Sonne, bunten Frühlingsblumen in den Beeten, Musik und Gesang begrüßt werden konnte.

Ein vielfältiges Mitmach-Angebot hatten die Lerngruppen der Jahrgänge 1-3 im Gebäudeteil der Primarstufe vorbereitet: Kinder konnten dort spielen, künstlerisch tätig sein, experimentieren, am Bobbycar-Rennen auf dem Schulhof teilnehmen und Eltern konnten am reichhaltigen Kuchenbuffet bei einer Tasse Kaffee klönen.

Auch die Jahrgänge 4-10 hatten in der vorangegangenen Projektwoche unterschiedlichste Angebote vorbereitet. Neben Mitmachaktionen im Technikraum und in der Sporthalle gab es auch ernstere Themen, über die die Schülerinnen und Schüler die Besucher informierten. So gab es eine Projektgruppe, die sich mit den Auswirkungen von Atomwaffen beschäftigte. Sie führten unter anderem eine Umfrage in der Stadt durch und interviewten Bürgermeister Jäcke zu seiner Meinung zum Thema Atomwaffen. Eine weitere Gruppe setzte sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinander und besuchte das Hospiz in Minden, um sich über deren Arbeit zu informieren.

An anderen Ständen wurde selbst Genähtes und selbst Gepflanztes verkauft, kreative und gesunde Stullen angeboten sowie Kunstwerke aus Malerei, Druck, Fotografie und Film ausgestellt. Auf der Bühne in der Mensa gab es ein facettenreiches Unterhaltungsprogramm bestehend aus Tanz, Musik und Gesang, bei dem viele Schülerinnen und Schüler quer durch alle Jahrgangsstufen auftraten.

Das Frühlingsfest als Abschluss einer Projektwoche ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender der Primus-Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor einem großen Publikum zu präsentieren. Besonders toll ist es dann, wenn so viele Eltern, Großeltern und Mindener wie in diesem Jahr vorbeischauen – wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Sandra Lippert

(didaktische Leitung)