Loading color scheme

Die Schülerinnen und Schüler der PRIMUS-Schule Minden staunten nicht schlecht als plötzlich die Handballprofis vom Bundesligisten GWD Minden im Forum der Schule standen. Gerrie Eijlers, Moritz Schäpsmeier und Joakim Larsson waren diesmal nicht mit einem Handball, sondern mit einem Kinderbuch in der Hand ausgerüstet.

Denn am 18. November 2016 fand zum 13. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Gut 120.000 Vorleser und über 2.000.000 Zuhörer waren in ganz Deutschland daran beteiligt. Das Ziel der Aktion war es, Kinder und Jugendliche durch das Vorlesen interessanter Geschichten wieder mehr für Bücher und das Lesen zu begeistern. Denn das Vorlesen ist die Grundlage für eine gute Lesekompetenz, eine der zentralen Schlüsselqualifikationen unserer Zeit und die Voraussetzung für alles, was während und vor allem nach der Schule kommt.

Neben den Lehrerinnen und Lehrern waren an der PRIMUS-Schule in Dankersen zum dritten Mal wieder viele bekannte Gäste als Vorleser mit dabei: Horst Bredemeier (Manager GWD Minden) las die Geschichte von „Finn auf heißer Spur“ vor. Die GWD-Spieler fesselten die Schüler mit Geschichten vom Sams, dem Hasen und Holunderbären sowie den Olchis. Radiomoderatorin Dagmar Selle hatte das beliebte Kinderbuch „Geisterjäger auf eisiger Spur“ mitgebracht und so erlebten die Kinder beim Zuhören schaurig schöne Momente. Julia Rafaela Müller stellte den Schülerinnen und Schülern zunächst einmal ihren eigenen Hund vor, bevor sie alle gemeinsam in die Welt von „Theo und der große Hund“ eintauchten. Außerdem waren als weitere externe Lesepaten Franziska Meier (FSJ`lerin), Wilhelm Krückemeier (ehemaliger Hauptschullehrer), Nadine Feldmann und Gabi Eisenbraun (Leseclub Lebenshilfe), Pastorin Beate Rethemeier, Petra Brinkmann (Kulturbüro), Pastor Niggemann, Julia Rolfsmeier (Alte Schmiede) sowie die Lesepaten Frau Wodke und Herr Wolff mit dabei.

An der PRIMUS-Schule Minden konnten sich die Kinder die verschiedenen Geschichten zuvor aussuchen, die sie am liebsten hören wollten. Nach der Begrüßung bedankten sich die Kinder bei allen 16 externen Lesepaten für das frühe Aufstehen und das Vorlesen mit kleinen Präsenten und dem gemeinsamen Singen der Lieder „Lesemillionär“ und „Alle Kinder lernen lesen“. Anschließend nahmen die aufgeregten Schülerinnen und Schüler ihre Lesepaten mit in die verschiedenen Räume, machten es sich gemütlich und begannen mit dem Lesen und Zuhören.

In den Jahrgängen 4-6 wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls vorgelesen. Hierfür unterbrachen die Lehrerinnen und Lehrer um 8.30 Uhr ihren jeweiligen Fachunterricht, um den Kindern und Jugendlichen für eine halbe Stunde vorzulesen. Bei den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften kam die Aktion sehr gut an. Viele Gäste sagten ihr Kommen für das nächste Jahr wieder zu.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“ an unserer Schule beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben!

Der nächste Bundesweite Vorlesetag findet am 17.11.2017 statt.