Loading color scheme

Kurz vor den Weihnachtsferien fand die Premiere von „Das Camp“ auf der Bühne in der Mensa unserer Schule statt. Der Wahlpflicht-Kurs „Darstellen und Gestalten“ des zehnten Jahrgangs hatte diesen schweren Stoff im letzten Jahr erarbeitet.

Es geht in dem Stück von Andreas Galk um ein Erziehungslager für straffällige Mädchen in den USA. Die Mädchen werden von den Wärterinnen mit außerordentlicher Härte „erzogen“ und auch der Umgang der Mädchen untereinander ist unbarmherzig und geprägt von Gewalt. Das Stück endet in einer Eskalation der Gewalt.

Szenen aus der anschliessenden Gerichtsverhandlung wurden als Zwischenspiele in Form von Videoeinblendungen in das Stück integriert. Die Videos wurden in einem authentischen Gerichtssaal gedreht. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das Amtsgericht Minden, welches uns für die Dreharbeiten einen ganzen Tag lang einen Gerichtssaal zur Verfügung gestellt hat. Dank auch an den Kreis Minden-Lübbecke, der uns mit dem Projekt „Kultur und Schule“ finanziell und durch die Theaterpädagogin Anke Jessen unterstützt hat. Bei der Bühnentechnik half uns die Firma Porta Event mit ihrem Equipement und ihren Wissen.

Bei der Aufführung war die Mensa so voll, dass noch zusätzliche Stühle besorgt werden mussten. Trotz der Fülle folgte das Publikum gebannt dem Geschehen auf der Bühne.

Licht und Soundeffekte ergänzten das ausdrucksstarke Spiel der Schauspielerinnen und Schauspieler. Am Schluss gab es dann den verdienten, frenetischen Applaus.

Es wirkten mit: Lea Grossmann, Finja Kellermeier, Anna Meier, Celine Nahrwold, Celine Schaper, Marie Weßling, Meggie Hupka, Davor Morgan, Franziska Kresse, Cedric Sowade. Die Bühnentechnik und Requisite wurde vom Technikteam unter der Leitung von Luca Kemena geleistet. Regie: Anke Jessen und Volker Mönnich.