Loading color scheme

Am 20.11.2015 fand zum zwölften Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Gut 110.000 Vorleser und über 2.000.000 Zuhören waren in ganz Deutschland daran beteiligt. Ziel der Aktion war es, Kinder und Jugendliche durch das Vorlesen interessanter Geschichten wieder mehr für Bücher und das Lesen zu begeistern.

An der Primus Schule konnten sich die Kinder in den Lerngruppen 1 – 3 aus verschiedenen Büchern die Geschichte aussuchen, die sie am liebsten hören wollten: Zur Auswahl standen Klassiker wie „Pippi Langstrumpf“, die lustigen „Olchis“ und „Der Ritter Trenk“, aber auch Gruselgeschichten, Märchen aus 1001 Nacht und sogar englische Kinderbücher. Nach einer kurzen Begrüßung und dem gemeinsamen Singen des Liedes „Lesemillionär“ im Forum ging es ans Lesen und Zuhören. Neben den Lehrerinnen und Lehrern waren auch Schülerinnen aus den höheren Klassen sowie viele Gäste als Vorleser mit dabei: Horst Bredemeier (GWD Minden) las Geschichten von „Käpt’n Knitterbart“, Polizist Burkhardt Lübker hatte „Der kleine Prinz“ mitgebracht und Pastor Volker Niggemann stellte den Schülerinnen und Schülern das Leben der „Kinder aus Bullerbü“ vor. Außerdem dabei waren Dagmar Selle von Radio Westfalica, Jochen Lewin vom Mindener Tageblatt, Julia Raphaela Müller und Petra Brinkmann vom Kulturbüro der Stadt Minden, Birgit Klinksieck von der Porta-Bühne sowie die Lesepaten Frau Wodke und Herr Wolf.

In den Jahrgängen 5 bis 10 wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls vorgelesen. Hierfür unterbrachen die Lehrerinnen und Lehrer um 8.15 Uhr ihren jeweiligen Fachunterricht, um den Kindern und Jugendlichen für eine halbe Stunde vorzulesen. Auch einige Eltern und der Leserpate der Sechstklässler, Wilhelm Riecke, lasen mit kleinen Gruppen von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Räumen.

Bei den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften kam die Aktion insgesamt überwiegend gut an. Viele Gäste sagten bereits wieder ihr Kommen für das nächste Jahr zu.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“ an unserer Schule beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben!

Der nächste Bundesweite Vorlesetag findet am 18.11.2016 statt.