Loading color scheme

Bürgermeister Jäcke und Hannah Stanesby beim Kulturfest 2019

Bei fast durchgehendem Sonnenschein fand am 14.06.2019 zum zweiten Mal rund um die PRIMUS-Schule unser Kulturfest statt.

Zusammen mit verschiedenen Vereinen und Institutionen aus dem Umfeld der Schule wie dem TUSPO Meißen, dem SV Weser Leteln, dem Jugendhaus „Alte Schmiede“, dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Dankersen, der Caritas Minden und der Traktorengemeinschaft Dankersen/Hasenkamp hatten die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
Den Anfang machten der Mindener Bürgermeister Michael Jäcke und Schulleiterin Antje Mismahl, die gemeinsam den zweiten Bauabschnitt des neuen Schulhofs eröffneten, an dem verschiedene Mitglieder der Schulgemeinschaft seit dem letzten Herbst bei verschiedenen Aktionen gebaut hatten. Außerdem wurden noch zehn Schüler*innen vom Bürgermeister für ihr besonderes Engagement im Rahmen der Werkstatt „Verantwortung“ ausgezeichnet. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte der Chor der Stufe 1 mit Unterstützung durch Solistin Sofia Coppola, was mit viel Applaus vom umstehenden Publikum bedacht wurde.
Anschließend lud das gesamte Außengelände der PRIMUS-Schule zum Bummeln, Schauen, Spielen und Essen ein. Die Gruppen der letzten Projektwoche präsentierten ihre Arbeitsergebnisse, verkauften selbst gefertigte Produkte wie Samenbomben, filigran bemaltes Geschirr und die aus Milchverpackungen gefertigten Geldbörsen des Upcycling-Projekts. An mehr als 15 Stationen gab es zudem Spiele zu spielen und Aufgaben zu lösen, angeboten wurden unter anderem ein Flaggenquiz, Sackhüpfen, Wasserspiele, ein Glücksrad und vieles mehr.
Der Musikbereich zeigte mit der PRIMUS-Bigband, dem Schulchor sowie verschiedenen Bands und Ensembles wieder seine ganze Bandbreite und Klasse. Musikalischer Top Act war aber Hannah Stanesby mit ihrem Song „Enchanted“, die beim KiKa-Wettbewerb „Dein Song“ im März im Finale gestanden hatte.
Ein großer Dank geht an alle großen und kleinen Helfer, ohne die so ein Fest nicht auf die Beine zu stellen wäre. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!