Loading color scheme

In diesem Jahr hat die Stadt Minden das erste Mal an der europaweit stattfindenden Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teilgenommen.

Beim „Stadtradeln“ geht es darum, in einem Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dazu konnte sich jeder Einwohner Mindens per App ein Profil erstellen und seine mit dem Fahrrad gefahrenen Strecken mittels GPS messen lassen oder selbst die gefahrenen Kilometer eintragen. Um die Motivation zur Radnutzung noch zu erhöhen, konnten sich mehrere Fahrer*innen zu Gruppen zusammenschließen und die von den einzelnen Mitgliedern erradelten Kilometer innerhalb einer Gruppe oder zwischen verschiedenen Gruppen vergleichen.

Nachdem die PRIMUS-Gruppe eher zufällig von Frau Trawny gegründet worden war, traten ihr 24 fleißige Radler*innen bei und fuhren innerhalb der 21 Aktionstage zusammen 5.795 km, was unter den ungefähr 60 angemeldeten Mindener Gruppen einen tollen 5. Platz bedeutete. Die meisten Kilometer unter den Schüler*innen fuhr Schüler*innensprecher Tim Pockrandt mit 295,0 km, unter den Lehrkräften war Herr Beck mit 679,0 km der fleißigste Kilometersammler.

Mehr Infos zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de