Loading color scheme

Am 3. Juli war es so weit. Das Grundschulspielfest des Handballkreises Minden-Lübbecke fand zum 26. Mal statt. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch eine Mannschaft der PRIMUS-Schule Minden  aus den Jahrgängen 1 und 2 gemeldet.

 

In Nettelstedt spielten 38 Mannschaften von 19 Grundschulstandorten. Insgesamt waren bei diesem Ereignis etwa 400 Grundschulkinder aktiv.

In der Projektwoche im Juni bereiteten sich täglich zwölf Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs mit Frank Schukowski, der auch im Namen des TUSPO Meißen die Handball AG an der Schule leitet, auf das Ereignis vor.

Das Turnier fand in mehreren Gruppen statt. Unterschieden wurde nach Alter, aber auch nach Anzahl an Anfängern und Fortgeschrittenen. Nach dem Handballspiel mussten die Mannschaften, die gegeneinander gespielt hatten, zweimal Tauziehen. Das Ergebnis des Spiels wurde punktemäßig ebenso gewertet wie das Tauziehen. Abschließend fand ein einmaliger Lauf der Mannschaft über eine Distanz von 200 Metern statt. Dabei zählte auch die Zeit des Teams und nicht der einzelnen Läufer. Die älteren Jahrgänge mussten eine Distanz von 400 Metern bewältigen.

Unsere Mannschaft hat alles gegeben. Sie kann sehr stolz auf sich sein. Schließlich fand die Siegerehrung statt. In unserer Gruppe belegte die Mannschaft Platz 3.

Alle Teilnehmer erhielten unabhängig von ihrer Platzierung eine Urkunde und die Mannschaft einen Handball.

Der sonnige Tag war für die Kinder in vielerlei Hinsicht ein besonderes Ereignis. Sie hatten viel Freude bei den sportlichen Aktivitäten, bei denen die Teamfähigkeit im Vordergrund stand. Zudem wurde ihr Einsatz mit viel Lob und Anerkennung belohnt.

Danke sagen möchten wir:

Dem TUSPO Meißen, der während der Projektwoche die Turnhalle in Meißen, den Vereinsbulli für den Transport der Kinder und Trainer Frank Schukowski zur Verfügung gestellt hat.

Dem Handballkreis, der dieses sportliche besondere Ereignis organisiert und zu Beginn des Turniers Wertmarken für Getränke und Bratwurst oder Pommes an jede Sportlerin und jeden Sportler verteilt hat.

Dem Jugendhaus „Alte Schmiede“ und dem TUSPO Meißen, die für den Transport der Teilnehmer zum Grundschulhandballspielfest am 3. Juli ihre Bullis zur Verfügung gestellt haben.

Dem Förderverein der PRIMUS-Schule, der die Mannschaft mit Schul-T-Shirts ausgestattet hat.