Loading color scheme

Die Volksbank Herford-Mindener Land spendet 1000,- € für haptisches Unterrichtsmaterial. Herzlichen Dank!

Die Welt und die Dinge in ihr fühlen und im wahrsten Sinne  b e g r e i f e n, das ist eine Erfahrung, die manchen Kindern in Zeiten fehlt, in denen Handys und Tablets zum beliebtesten Spielzeug werden. Aber gerade junge Kinder benötigen viele Erfahrungen mit der echten Welt und realen Gegenständen. Manche Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen raten sogar dazu, dass Kinder erst mit 14 Jahren ein einiges Handy erhalten (hier ein Zeitungsartikel dazu). Um Kindern mehr dieser haptischen Erfahrungen zu ermöglichen, haben wir verschiedene neue Lernmittel angeschafft: Buchstaben aus Holz zum Fühlen der Form und später auch zum Unterscheiden von Vokalen und Konsonanten, Spiele zum Sortieren von Gegenständen nach Farbe und Form, vibrierende Stifte zur Förderung der Handmotorik für leichteres Schreiben, Fühlmatten zum Nachspuren von Linien und als besonderes Highlight eine beleuchtete XXL-Sandwanne zum Hinschreiben von Formen und Buchstaben.

Ermöglicht wurden uns diese Anschaffungen durch den Förderverein der PRIMUS-Schule, der hierfür eine Spende von 1000,- € durch die Volksbank Herford-Mindener Land erhalten hat. Vielen herzlichen Dank sowohl an den Förderverein als auch an die Volksbank für diese großzügige und hilfreiche Unterstützung unserer Arbeit.

Wenn Sie auch die Arbeit des Fördervereins und damit unsere Schule unterstützen oder sich darüber informieren möchten, schauen Sie doch einmal auf unserer Homepage im Bereich "Elternecke" vorbei.