Loading color scheme

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ab dem 26.05.21 wird unsere Schule an dem „Lolli-Test-Verfahren“ des Landes NRW teilnehmen. Dies gilt bei uns für alle Jahrgänge (1-10).

Wie läuft ein Test ab?
Bei der „Lolli-Methode“ „lutschen“ die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden an einem Abstrich-Tupfer wie an einem Lolli. Die Proben einer Lerngruppe werden zusammen in ein dafür vorgesehenes Gefäß zusammengeführt und in einem Labor als Pool-PCR-Testung ausgewertet. Einen kindgerechten Erklärfilm sowie informatives Begleitmaterial finden Sie auf der Seite des Bildungsportals. (https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests)


Wie oft werden die Kinder getestet?
Wie bisher wird jedes Kind zweimal pro Woche in der Schule getestet, je nach Lerngruppe Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag. Die Testung findet zu Beginn des Unterrichts im Klassenraum statt.


Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?
Die Schule wird per Fax über das Ergebnis informiert. Sie bekommen in diesem Fall keine Rückmeldung von der Schule. Ihr Kind kommt wie vorgesehen am nächsten Präsenztag zur Schule.


Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?
Wir informieren Sie am Testtag bis 20.00 Uhr oder am Folgetag ab 07.00 Uhr, je nachdem wann uns das Laborergebnis vorliegt, telefonisch. Alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Lerngruppe sind Corona-Verdachtsfälle und verbleiben in häuslicher Quarantäne. Alle anderen Angehörigen des Haushalts sind nicht in Quarantäne. Das Gesundheitsamt Minden-Lübbecke entscheidet über die Dauer der Quarantäne nach einem positivem Pool-Befund (zurzeit 14 Tage).
Ihr Kind erhält nach Pfingsten ein separates Teströhrchen für zu Hause. Nach unserem Anruf machen Sie als Eltern mit dem betroffenen Kind am Morgen zu Hause eine erneute „Lolli-Probe“. Diese bringen Sie zwischen 7.30 – 8.30 Uhr in die Schule zum Fenster des Sekretariats. Die Einzel-Proben werden wieder im Labor untersucht. Über den Ablauf der Zweittestung erhalten sie einen Info-Brief, in dem die notwendigen Schritte erklärt sind. Bitte klären Sie mit der Klassenleitung ihres Kindes die Telefonnummer ab, über die Sie die Nachricht eines positiven Befunds erhalten möchten.


Eine Rückkehr in den Präsenzunterricht ist nur nach Rücksprache mit der Schule oder Rückmeldung des Gesundheitsamts möglich. Für weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen, gez. A. Mismahl
(Schulleitung)