Loading color scheme

Bereits seit zwei Jahren kooperiert die PRIMUS-Schule erfolgreich mit der Biologischen Station Minden – Lübbecke. Jede der neun Lerngruppen der Abteilung 1 – 3 sowie die Forscher – AG des Offenen Ganztags fährt an einem Tag im Jahr zwischen Februar und November mit dem Bus an die nördliche Stadtgrenze Mindens ins Heisterholz.

Dort wartet Sascha Traue auf sie. Der zertifizierte Waldpädagoge und Landschaftsführer freut sich immer, wenn er Schülerinnen und Schüler zu neuen Einblicken in die Natur und in unsere Umwelt verhelfen kann.

Er ist an diesem Tag der kompetente Führer und Ansprechpartner für die Kinder. Als Waldpädagoge weiß er genau, wie er sein Wissen in Form von spannenden Geschichten oder Spielen an seine jungen Besucher weitergeben kann. Da es in unserer Umwelt so viele spannende Dinge zu entdecken gibt und damit es für die Kinder nicht langweilig wird, wird in jedem Jahr ein anderes Thema behandelt. Während es im letzten Jahr vor allem um den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren ging, steht in diesem Jahr der Teich mit seinen Bewohnern im Vordergrund. Passend zur Jahreszeit können die Schülerinnen und Schüler Kaulquappen und Insekten beobachten, im Teich keschern oder das Team der Biologischen Station beim Ausleeren der Eimer während Frosch- und Krötenwanderzeit unterstützen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Kindern die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie sie diese schützen können.
Die Kosten für die Busfahrt zur Biologischen Station wurden dabei in beiden Jahren teilweise durch die NRW-Stiftung im Rahmen des Projekts „Heimattouren“ übernommen.

Weitere Informationen zur Biologischen Station und zur NRW-Stiftung gibt es hier:

http://www.biostationmindenluebbecke.de

http://www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren_nrw.php