Loading color scheme

Schule ohne Noten? Die PRIMUS-Schule Minden bei Quarks & Co

Hauptkategorie: Home

Die Erde ist eben keine Scheibe, auch wenn das jahrhundertelang angenommen wurde. Sie ist eine Kugel. Das zu behaupten und zu beweisen kostete viel Intelligenz, Mühe und Mut. Denn im Neuen sah manch einer Gefahr und Hexenwerk. Ähnlich verhält es sich wohl bei der Frage um den Sinn und den Nutzen bei der Vergabe von Schulnoten. „Das hat uns auch nicht geschadet.“ „Nur so wird Leistung transparent.“ „Alles andere ist Kuschelpädagogik.“ „Die Erde ist eine Scheibe.“

Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Physiker belegte in seiner Sendung Quarks & Co am 11.7.2017 (wieder einmal), dass Noten in der Schule eben nicht notwendig sind und es sinnvollere, aussagekräftigere und menschlichere Formen schulischer Leistungsrückmeldung gibt. Und zwar am zukunftsträchtigen Beispiel der PRIMUS-Schule in Minden.

Wer den Bericht sehen möchte, findet ihn hier: