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Hauptkategorie: Portfolio

Wie wir arbeiten

Jedes Kind soll individuell, seinem Lerntempo und Leistungsvermögen entsprechend lernen.

Schüler*innen sollen nicht in ihrem Voranschreiten gebremst werden, weil andere Kinder im gleichen Jahrgang noch nicht so weit sind. 

Andererseits sollen die Schüler*innen aber auch nicht den Druck verspüren, in genau dem gleichen Arbeitstempo voran kommen zu müssen.

Diesem Druck auf der einen Seite, aber auch der eventuell auftretenden Langeweile auf der anderen Seite wollen wir durch unser Konzept entgegenwirken.

Die Kinder sollen Zeit haben, das Gelernte zu verinnerlichen und in ihrem Tempo weiterarbeiten können.

Durch dieses Konzept versuchen wir jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht.

Trainingszeit

Die Übungsangebote richten sich nach dem Leistungsstand des einzelnen Kindes. Jedes erwirbt für sich, unterstützt von Lehrkräften und Mitschülern und Mitschülerinnen, Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Grundfertigkeiten der drei Fächer werden von den Schülerinnen und Schülern in Bausteinen erlernt. Sie testen ihren Wissensstand, erarbeiten sich Inhalte und Kompetenzen mit Hilfe von Lernplänen und lassen sich prüfen, wenn sie bereit sind.

Projektunterricht

Die Übungsangebote richten sich nach dem Leistungsstand des einzelnen Kindes. Jedes erwirbt für sich, unterstützt von Lehrkräften und Mitschülern und Mitschülerinnen, Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Grundfertigkeiten der drei Fächer werden von den Schülerinnen und Schülern in Bausteinen erlernt. Sie testen ihren Wissensstand, erarbeiten sich Inhalte und Kompetenzen mit Hilfe von Lernplänen und lassen sich prüfen, wenn sie bereit sind.

1-3: Der Sachunterricht sowie Teile des Musik-, Kunst- und Religionsunterrichts werden zum Projektunterricht zusammengefasst.

4-6: Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Religion) und Naturwissenschaften werden projektorientiert und fächerverbindend unterrichtet.

7-10: Trennung von Projektunterricht Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften, Religion) und Projektunterricht Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik).

So oft wie möglich erarbeiten die Schüler*innen zum Abschluss eines Themas im Projektunterricht ein eigenes „Produkt“. Dies kann ein Plakat, ein Rollenspiel, ein Bauwerk, ein Vortrag, ein kurzer Film oder ähnliches sein.

Im Projektunterricht stehen neben den Inhalten die Methoden im Vordergrund. Die Schüler*innen lernen, wie sie ein Plakat erstellen, wie sie wichtige Stellen eines Textes unterstreichen und wie sie sich die Arbeit bei Gruppenarbeiten aufteilen können.

Werkstattunterricht

Im Werkstattunterricht lernen die Schüler*innen in 1-3 Inhalte aus den Fächern Musik, Kunst und Religion.

Die Schüler*innen in 1 - 3 haben immer nur eine Werkstatt gleichzeitig. In dieser Werkstatt wird ein musikalisches, künstlerisches oder religiöses Thema intensiv erarbeitet. Die Werkstätten wechseln mehrfach im Schuljahr, sodass jedes Kind die verschiedenen Fächer kennenlernen kann.

Um den individuellen Neigungen der Schüler*innen entgegenzukommen, dürfen diesen in 1-3 am Ende des Schuljahres eine Werkstatt wählen und frei entscheiden, in welchem Fach sie ihr Wissen vertiefen möchten.

Ab Stufe zwei (4-6) wählen die Schüler*innen zwischen unterschiedlichen Werkstattangeboten ihren individuellen Schwerpunkt. In den Werkstätten des Lernens können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen Lernfeldern aus Musik, Kunst, Sport, Technik, Hauswirtschaft, Werte und Normen und Informatik wählen. Ab Jahrgang 9 können Schülerinnen und Schüler auch Latein und ab Jahrgang 10 Spanisch lernen. Darüber hinaus können sie die Bereiche Verantwortung, Lebenspraxis und ökologischer Landbau oder „Der Weg vom Feld auf den Tisch“ wählen.

Beispiele eines möglichen Stundenplans

 

TZ = Trainingszeit (Deutsch, Mathe; Englisch ab 4-6)
PU = fächerübergreifender Projektunterricht
WS = Werkstätten (in 1-3 Wahlbereiche aus den Fächern Ku, Mu, eR; in den höheren Jahrgängen auch Forscher, versch. Sportarten, Latein, Coaching, Verantwortung, Medienkompetenz, Streitschlichter, Netzwächter… )
EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten (i.d.R. beim Klassenlehrer; Beratung; Logbuch)
KLS = Klassenlehrerstunde
KLR = Klassenratsstunde