Jede Begabung zählt. Deshalb haben die Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, ihre ganz individuellen Lern-Schwerpunkte zu wählen. Die Schüler*innen können wählen zwischen den Schwerpunkten Englisch, Naturwissenschaften, Musik, Kunst und Sport.
Ab Jahrgang 4 bis Jahrgang 6 wählen unsere Schüler*inne einen Schwerpunkt, in dem sie zwei Stunden pro Woche lernen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche, weitere Lernangebote in den Werkstätten, im Wahlpflichtbereich und in Projektwochen.
In den Jahrgängen 7-10 können unsere Schüler*innen ihre Schwerpunkte in den Werkstätten wählen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im abschlussrelevanten Wahlpflichtbereich.
Jedes Kind belegt einen Basisbereich, der in den Richtlinien des Landes NRW vorgegeben ist. Das bedeutet, dass jede Schüler*in in Naturwissenschaften, Englisch, Sport, Musik und Kunst lernt. Darüber hinaus kann aber jeder seinen individuellen Lernschwerpunkt wählen. So kann eine musikbegeisterte Schüler*in z.B. parallel in drei Musikbereichen lernen.
Schwerpunkt Sport - „Vom Sportler zum Trainer“
Die Kinder im Schwerpunkt Sport haben vier Stunden Sport in der Woche. Neben dem zweistündigen Sportunterricht können die Kinder aus unserem anspruchsvollen Angebot in Werkstätten des Lernens auswählen. Abgerundet wird das wöchentliche Sportangebot durch die sportliche Klassenfahrt „Kanu“ und den „Ski- und Snowboardkurs“. Es gibt Trainingslager, Wettkämpfe und breit gefächerte, sportliche Pausenaktivitäten.
Während unserer Projektwochen können unsere Schüler*innen Trainerscheine in Fußball und Handball erlangen.
In den Jahrgängen 1-2 haben alle Schüler*innen drei Stunden Sportunterricht, die Schüler*innen der Klasse 3 haben eine Stunde Sport- und zwei Stunden Schwimmunterricht in der Woche. Darüber hinaus gibt es ein reichhaltiges sportliches Mittagsangebot und einen bewegungsfreudigen Pausenhof.
In den Jahrgängen 4-6 haben unsere Schüler*innen zwei Stunden Sportunterricht und zwei Stunden Schwimmen in der Woche. Darüber hinaus können sie Werkstätten aus dem Lernbereich Sport belegen.
In den Jahrgängen 8,9 und 10 gibt es zwei Sportstunden. Darüber hinaus können Werkstätten mit sportlichem Schwerpunkt belegt werden.
Alle Kinder sollen über das bloße Bewegen hinaus vielfältige motorische, kognitive, soziale, methodische Kompetenzen erlangen. Hierbei helfen uns qualifizierte Trainer und Pädagogen aus verschiedenen Vereinen, dem Jugendhaus "Alte Schmiede" – und natürlich engagierte Eltern.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder hier zu sehr guten Leistungen motiviert und gefördert werden, zentral ist jedoch, dass jedes Kind am sportlichen Angebot teilnehmen kann und im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert wird. Kinder sollen über die Schule ihre Heimat in einem Verein finden. Die Integration von Kindern aus dem Stadtteil in Schule und Verein bzw. aus Schule und Verein in den Stadtteil spielt hier eine zentrale Rolle.
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Schwerpunkt Musik & Kunst
In den musisch-kreativen Schwerpunkten Musik & Kunst wollen wir Interessen wecken und Talente fördern. Dies geschieht im musikalischen Bereich wöchentlich durch zusätzliche Musikstunden, vor allem in den Werkstätten des Lernens, die für das grundlegende Erlernen eines Instrumentes genutzt werden. Ebenso gibt es für den künstlerischen Bereich zusätzliche Unterrichtsstunden, die zur Vertiefung der künstlerischen Neigungen genutzt werden. In Zusammenarbeit mit Instrumentallehrer*innen der Musikschule Minden erhalten die Schüler*innen einen wöchentlichen Unterricht am Instrument ihrer Wahl.
Alle Schüler*innen in Klasse 2 starten mit dem Programm „Jedem Kind ein Instrument, Tanz und Singen“ (JeKITS). Die Schüler*innen machen bei JeKITS nicht nur elementare musikalische Erfahrungen, sie können auch ein Musikinstrument ihrer Wahl erlernen und es als Leihgabe mit nach Hause nehmen. Anfallende Kosten werden bei Berechtigung und nach Antrag vom Bildungs- und Teilhabepaket übernommen.
In den Jahrgängen 4, 5 und 6 erhält dann jedes Kind in diesem Schwerpunkt Instrumentalunterricht. In Kooperation mit der Musikschule Minden bieten wir in der Regel Unterricht für folgende Instrumente an: Trompete, Schlagzeug, Saxophon, Gitarre, Klavier, Keyboard, Klarinette und Geige. Schwerpunkt und in Werkstätten des Lernens können die Schüler*innen ab Klasse 7 in einem Chor, einem Orchester oder einer Band musizieren. Sie können einen Schwerpunkt auf die Kunst legen und das Fach Darstellen & Gestalten zu ihrem Hauptfach machen.
Wir arbeiten eng mit Künstlern, Theaterpädagogen und Tänzern zusammen. Die Teilnahme an Wettbewerben und Großveranstaltungen wie „Minden singt“, und „Community Dance“ runden das Konzept ab.
Zur Wahl stehen derzeit folgende Lernbereiche und Werkstätten des Lernens:
- Gitarre
- Klavier / Keyboard
- Trompete / Saxophon / Klarinette / Querflöte
- Schlagzeug
- Schulorchester
- Big Band
- Rockband
- Chor
- Tanz
- Bühnentechnik
- Instrumentenbau
Daneben gehören Gesang, Tanz und schauspielerische Elemente ebenso zur Ausbildung wieder bildnerische Bereich.
Regelmäßig stattfindende Aufführungen und Ausstellungen, die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben sowie die künstlerische Mitgestaltung schulischer und öffentlicher Veranstaltungen motivieren unsere Schüler*innen, unterstützen sie in ihrer künstlerisch-kreativen Entwicklung und führen zu wichtigen Erfolgserlebnissen.
Eine besondere Bedeutung kommt hier dem Winterkonzert der Schule, einem Fest der Musiker und Künstler für die Schulöffentlichkeit und die Öffentlichkeit, zu. Diese Veranstaltung gibt es seit 2015. Seit 2018 wird sie ergänzt durch das Kultur- und Stadtteilfest unserer Schule.
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Kulturstrolche - „Vor und hinter den Kulissen“
Kein Museumskeller, keine Theatergarderobe, kein geheimes Bibliotheksarchiv ist vor uns sicher. Die Kulturstrolche sind überall. Wir schaffen in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Minden Begegnungen zwischen Kindern und Kultur und dies ein ganzes Schulleben lang. Kulturinstitutionen und Künstler öffnen ihre Tore und laden uns als Kulturstrolche ein, auch einmal hinter die Kulissen zu blicken.
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Schwerpunkt Kunst
Warum mehr Kunstunterricht? Für alles Lernen, an dem viele Sinnesorgane beteiligt sind, sind Wahrnehmen und Verstehen eine notwendige Voraussetzung. Das Unterrichtsfach Kunst kann in besonderer Weise dazu beitragen, die Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Kommunikation ganzheitlich - mit Kopf, Herz und Hand - zu schulen. Durch schöpferisches Tun wird kreatives Denken und Handeln gefördert, welches sich positiv auf alle anderen Bereiche des Lernens und Lebens auswirkt. Phantasie, Spontaneität und Neugierde sollen geweckt und weiterentwickelt werden. Analog zu den anderen Schwerpunkten gilt es, die Neigungen und Begabungen des Einzelnen zu verstärken.
Im künstlerischen Bereich haben die Schüler*innen in der Schwerpunktwerkstatt die Möglichkeit, sich intensiver mit einem angebotenen oder selbstgewählten Thema zu beschäftigen und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten weiter zu entwickeln. Hier wird sehr viel Wert auf die freie Wahl und Kreativität gelegt. Nach dem Motto: So viel Freiheit wie möglich und so wenig Vorgaben wie nötig! Zur Wahl stehen hier:
- Zeichnen (mit unterschiedlichsten Werkzeugen)
- Schriftgestaltung (Graffiti, Lettering…)
- Malen (mit Acrylfarbe, Aquarellfarben, Deckfarben…)
- Drucktechniken
- Plastisches Gestalten (mit Ton, Gips, Pappmaschee, Holz…)
- Bauen (mit Pappe, Holz, Stein, Fundstücken…)
- Fotografieren und digitale Bildbearbeitung
Die Kunstwerkstätten werden in Jahrgang 4-6 halbjährlich und in Jahrgang 7-9 jährlich gewählt und bieten unterschiedliche inhaltliche Themen und / oder Techniken an. Beispiele für Kunstwerkstätten sind:
- Steinzeit Kunstwerkstatt
- Farbenwerkstatt
- Druckwerkstatt
- Landschaftsansichten
- Plastisches Gestalten
- Strich – Punkt – Gewimmel: Zeichnen lernen
- Malen wie die alten Meister
In Jahrgang 4-6 muss jede Schüler*in insgesamt 6 Kunstwerkstätten wählen, idealerweise sollte man pro Halbjahr eine Werkstatt wählen.
In Jahrgang 7-9 muss jede Schüler*in insgesamt 4 Kunstwerkstätten wählen. Er oder sie kann aber im Wahlbereich auch noch mehr Kunstwerkstätten wählen.
Darstellen und Gestalten
Ab Klasse 7 können die Schüler*innen einen Schwerpunkt auf Kunst oder Musik legen und das Fach Darstellen und Gestalten zu ihrem Hauptfach machen. Wir arbeiten eng mit Künstlern, Theaterpädagogen und Tänzern zusammen. Das regelmäßige Präsentieren von Arbeitsergebnissen ist ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Gesamtkonzepts. Es motiviert, führt zu einer Transparenz, stärkt das Selbstvertrauen und pflegt einen gemeinschaftlichen Umgang. Das eigene Können vorzustellen geschieht u. a. zu folgenden Anlässen:
- Plenum
- Jahrgangsvorspiele / Lerngruppenvorspiele
- Ausstellungen (in der Schule und im öffentlichen Bereich)
- Teilnahme an Wettbewerben (Musik, Minden singt, Kunst- ,Mal- und Zeichenwettbewerbe…)
- Tag der offenen Tür
- Kulturfest
- Community Dance
Schwerpunkt Englisch - „Eine Weltsprache lernen“
Gute Englischkenntnisse werden zukünftig mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und eine wichtige Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt darstellen. Dieser wachsenden Bedeutung und den individuellen Interessen der Schüler*innen an der Fremdsprache wollen wir Rechnung tragen durch das Angebot eines Lernschwerpunktes Englisch.
Ein kindgerechter Englischunterricht ab Klasse 1 fördert Kreativität und Motivation, ist lebendig und abwechslungsreich. Handelnde und spielerische Aktivitäten tragen dazu bei, dass die Kinder ihren Wortschatz in der neuen Sprache erweitern.
Ab Klasse 4 werden die Schülerinnen sprachlich auf den Unterricht der höheren Jahrgänge vorbereitet. Das Verfassen eigener Dialoge, das Vorführen kurzer Theaterstücke und Sketche, das Lesen von Lektüren und kleinere Projekte stehen im Mittelpunkt. Es gibt Partnerschulen, Patenschaften, Muttersprachler und Fremd- sprachenassistenten im Unterricht.
Ab Klasse 7 wird die Fremdsprache Englisch zunehmend zur Lern- und Arbeitssprache im Fachunterricht. Im Schwerpunkt erhalten die Schüler*innen neben den regulären Englischstunden in der Trainingszeit zwei Zusatzstunden Englisch. Diese Zusatzstunden:
- basieren auf den Grundlagen der Trainingszeit
- sollen den Spracherwerb intensivieren
- dienen der Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht in den Jahrgängen 7-10
- berücksichtigen die Prinzipien des individuellen Lernens
- sollen eine höhere Identifikation mit dem Fach ermöglichen
- sollen die Schüler*innen für den Fremdsprachenerwerb motivieren
Die Schüler*innen erhalten in diesen Stunden die Möglichkeit besondere Projekte nach Interessenslage zu planen und durchzuführen. Sie inszenieren kleinere Theaterstücke, Hörspiele, lesen englische Lektüren, arbeiten in Gedichtwerkstätten und an Fotostories, pflegen englischsprachigen Brief- bzw. Emailkontakt, befassen sich mit landeskundlichen Themen (z.B. Christmas, Australia) und vieles mehr. Dieser Aktivitätenkatalog ist je nach Interessenslage der Schüler*innen ausbaufähig.
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Schwerpunkt Naturwissenschaften
Kleine und große „Forscher“
Der Schwerpunkt „Forscher“ ist der jüngste Schwerpunkt unserer Schule. In diesem Bereich verbinden wir die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik und Chemie mit der Mathematik, mit Technik und Gesellschaftslehre.
Kinder sind von Natur aus neugierig und gewillt selbst zu forschen. Der kindliche Forscherdrang soll erhalten und wiedererweckt werden. Im Schwerpunkt „Forscher“ bieten wir eine frühe Ausbildung im experimentellen Lernen an. Unsere Schüler*innen lernen von Anfang an gezielt in Projekten zu lernen und zu üben. Wenn das Interesse an Naturwissenschaften stärker ausgeprägt ist, können unsere Schüler*innen, unterstützt durch die Werkstätten des Lernens, Wettbewerbe und Veranstaltungen wie "Kinder experimentieren“, "Jugend forscht“ und den BundesUmweltWettbewerb besuchen.
Wir beginnen in der Grundschule mit der naturwissenschaftlichen Grundbildung „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Hier soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene geweckt werden. Ab Klasse 4 können unsere Schüler*innen dann den Schwerpunkt „Forscher“ wählen.
Unsere Schüler*innen lernen hier intensiv, ihre Umwelt zu erforschen und wissenschaftlich zu experimentieren. Die unterschiedlichen Naturwissenschaften werden verzahnt und im Projektunterricht unterrichtet. Erst so werden die Zusammenhänge in Natur und Technik deutlich.
Durch Nachforschen, selbstständiges Experimentieren, Beobachten, Sammeln und Ordnen, Bauen von Modellen und schließlich durch Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen sowie Diskussionen und Präsentationen der Ergebnisse soll aus der naturwissenschaftlichen Neugier im Laufe der Zeit fundiertes naturwissenschaftliches Wissen werden.
Zusätzliche Zeit für die Forschung: (neben den regulären NW- und GL-Stunden)
Jahrgang 5 - 7: 2 Extrastunden Forschung
Jahrgang 6 -10: Wahlpflicht Naturwissenschaften (WP/NW)
Jahrgang 8 – 10: Wahlpflicht Naturwissenschaften (WP/NW), Projektunterricht
Naturwissenschaften (PU/NW), Werkstattangebote (WS)
Wir legen viel Wert auf die Einbeziehung externer, naturwissenschaftlicher Lernorte wie das Pheno in Wolfsburg oder das Universum in Bremen. Ebenso besuchen wir mit unseren Schüler*innen aktuelle und wiederkehrende naturwissenschaftliche Ausstellungen wie die Terra Phänomenalis, die MS Wissenschaft und die Ideenexpo.