Loading color scheme

Bereits seit 2016 besuchen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 1 mit ihrer Lerngruppe einmal im Jahr die Biologische Station auf dem Gut Nordholz im Norden von Minden.

Dort gibt es zusammen mit den Wald- und Naturpädagogen des Kreises Minden – Lübbecke viel zu entdecken. Während sich 2016 alle Besuche um das Thema Wald drehten und im letzten Jahr der Teich im Fokus unserer kleine Forscher war, stand dieses Mal das Kennenlernen des Lebensraums Wiese auf dem Programm: Was unterscheidet eine Wiese von einem Rasen? Welche Geräusche höre ich dort? Wie riecht eine gemähte Wiese? Wie nennt man getrocknetes Gras? Und vor allem: Welche Tiere leben auf einer Wiese? Die Kinder konnten auf die Jagd nach Insekten gehen und fingen so aller Hand: Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer, Laufkäfer und Schwebfliegen und noch viel mehr. Nachdem die Mitarbeiter der Biologischen Station den Kindern beim Bestimmen ihrer Fänge geholfen hatten, wurden diese wieder vorsichtig in die Freiheit entlassen.
Die Fahrten zur Biologischen Station wurden unterstützt von der NRW-Stiftung und vom Förderverein der PRIMUS-Schule. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Hier finden Sie unsere Partner im Internet:

NRW Stiftung

Biologische Station

Förderverein der PRIMUS-Schule