Loading color scheme

Am 12. und 13. Juni hatten fast alle Lerngruppen der Stufe 1 einen richtigen „Wandertag“. Passend zum aktuellen Thema „Meine Schule, meine Stadt, meine Heimat“ im Projektunterricht waren an beiden Tagen jeweils vier Lerngruppen im Wiehengebirge unterwegs.

Zuerst ging es mit dem Bus hinauf zur Lutternschen Egge, um von dort aus dem Gebirgskamm in Richtung Barkhausen zu wandern. Der erste Anstieg war gleich richtig steil, danach wurde der Weg flacher. Gefrühstückt wurde an einer kleinen Wanderhütte mitten im Wandel, dann ging es weiter zum Spielplatz an der Gaststätte „Zum wilden Schmied“, zur 1996 im Wald gefundenen Kreuzkirche und zur Wittekindsburg, an der es die nächste längere Pause gab. Nach der Besteigung des zur Landvermessung erbauten Moltketurms erreichen wir unser nächstes großes Ziel, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Dort konnten wir das Treiben auf der Baustelle beobachten und mit Ferngläsern hinüber aufs rechte Weserufer bis nach Dankersen und Meißen schauen. Gerne hätten wir hier ein wenig länger gerastet, aber der Höhepunkt des Tages wartete ja noch auf uns: Eine Schifffahrt mit der Weißen Flotte! Also kraxelten wir vorsichtig den Wittekindsberg hinab, vorbei an der Freilichtbühne Porta und erreichten gerade noch rechtzeitig den Schiffsanleger. Von dort aus ging es die Weser entlang und an der Mindener Innenstadt vorbei bis zur neuen Weserschleuse, die unser Schiff „Europa“ hinauf auf die Höhe des Mittellandkanals hob. Nach einer kleinen Kreuzfahrt über das Wasserstraßenkreuz legten wir an und zwei Busse brachten uns wieder zur Schule.

Am Ende des Tages waren wir ziemlich müde, aber auch stolz, dass wir so einen langen Weg geschafft hatten.