Loading color scheme

Eine gesunde Ernährung ist gerade auch für junge Menschen besonders wichtig. Aber wie ernähre ich mich eigentlich gesund? Welche Lebensmittel sind gut für mich und welche sollte ich lieber nicht so oft essen?

Der WP9-Kurs Ernährung hat sich zusammen mit Frau Lindemann Gedanken zu diesem Thema gemacht und anschließend überlegt, wie sie Kindern das Thema „Gesunde Ernährung“ näher bringen könnten.

Über mehrere Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler des WP9-Kurses über das Thema informiert, dazu fünf Lernstationen entwickelt und am Ende die Kinder des Jahrgangs 3 zum Ausprobieren der Stationen zu sich eingeladen. An jeder Station wurden die Drittklässler von einer Gruppe Neuntklässler betreut.

Bei der ersten Station mussten zum Beispiel verschiedene Obst- und Gemüsesorten in einer Blackbox ertastet, erraten und aufgeschrieben werden. Als nächstes wurde in der Küche Obst gewaschen, geschält und geschnitten und anschließend von den Kindern zu leckeren Obstspießen zusammengesteckt. Als drittes durften sich die Kinder aus Schnittlauch, Radieschen, Frischkäse und vielem mehr lustige Brotgesichter zusammenstellen und dann auch verspeisen. Die vierte Station war das Riechmemory, bei dem verschiedene Gewürze, Obst- und Gemüsesorten nur am Geruch erkannt werden sollten. Zur Entspannung gab es außerdem noch die Station „Phantasiereise“, bei der die Kinder einer Entspannungsgeschichte lauschen und sich mit Igelbällen gegenseitig massieren durften.

Die Drittklässler haben an diesen Tagen eine ganze Menge gelernt und hatten außerdem viel Spaß bei ihrem Ausflug zu „den Großen“.

Die Schülerinnen und Schüler des WP9-Kurses wollen bis zum Ende des Schuljahres noch einen Film über ihr Projekt erstellen, mit dem sich die PRIMUS-Schule für das Siegel „Gesunde Schule“ bewerben will.