Loading color scheme

Tasten, Tanz und Bläsersounds

Zwei Wochen Kultur an der Primus Schule

 Musical DarstellerInnen

Was mit ersten Vortragsstückchen am Klavier begann, sich in einem mitreißenden Musical mit fulminanten Tanzszenen fortsetzte, endete schließlich mit satten Bläsersounds zweier Bigbands. Die Kulturwochen an der Primus Schule boten in den vergangenen 14 Tagen kulturelle Veranstaltungen mit bravourösen Leistungen und hohem Unterhaltungswert.

Die Kulturabteilung PRIMUSic & art an der Primus Schule Minden hatte zu insgesamt fünf Abenden mit verschiedensten kulturellen Inhalten eingeladen – und viele waren gekommen. So mussten bereits zur Auftaktveranstaltung, dem Instrumentalvorspiel der Schülerinnen und Schüler aus dem Schwerpunktfach Musik, zusätzliche Sitzreihen für das zahlreiche Publikum geschaffen werden. Diesem bot sich auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm, in dem die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr bereits vorhandenes Können am Klavier, auf der Geige oder der Trompete zeigten. Das Dargebotene reichte von der Klassik bis zum aktuellen Popsong und begeisterte Eltern wie auch die übrigen Zuhörer, die immer wieder lang anhaltenden Beifall spendeten.

Musste das als zweiter Termin geplante Theaterstück „Der 17. Geburtstag“ wegen des Ausfalls des Hauptdarstellers noch kurzfristig verschoben werden, so erlebten die Zuhörer des Frühjahrskonzertes am dritten Veranstaltungsabend eine wahre Fülle an musikalischen Stilrichtungen. Dabei zeigte etwa das erst kürzlich preisgekrönte Rock-Jazz Duo „Live`n Die“ seine Virtuosität, gefolgt vom Primus Chor, der unter anderem mit der einfühlsamen Interpretation des Coldplay-Songs „Yellow“ beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Auch die Bigband sowie diverse Solokünstler und Rockformationen wussten zu überzeugen. Hier begeisterte besonders die aus noch sehr jungen Talenten zusammengesetzte Band aus dem Schwerpunktfach Musik mit dem Stück „Lovely“ von Billie Eilish.

Mit dem Musical „Have a little faith in me” erlebten die Besucher am 4.Vortragsabend einen besonderen Höhepunkt in der Veranstaltungsreihe.

Musical Schauspielszene 3Musical Tanzszene

In neunmonatiger Vorbereitung hatten Schülerinnen und Schüler des Unterrichtsfachs Darstellen & Gestalten eine Abfolge aus Schauspiel, Gesang und Tanz eindrucksvoll inszeniert. Erzählt wurde die Geschichte der 15 jährigen Isabella, die in ihrem Bemühen um eine Karriere als Sängerin vielerlei Zweifel, Missgunst und Ausgrenzung erlebt, aber dennoch ihren Wunsch konsequent verfolgt und dabei eine weitreichende Entscheidung trifft. Unterstützt von der Primus Bigband zogen die Darstellerinnen und Darsteller des 9. Jahrgangs das Publikum mit einem Wechsel aus gekonntem Schauspiel, berührenden Gesangspassagen und fulminanten Tanzszenen in ihren Bann und wurden in ihren Darbietungen immer wieder mit spontanem Applaus belohnt.

Für den musikalischen Schlusspunkt dieser äußerst unterhaltsamen Kulturwochen an der Primus Schule sorgte am Montagabend das Bigband Konzert, gestaltet durch die Primus Bigband und die Bigband „Atemlos“ von der Musikschule Petershagen.

Bigband Atemlos

Unter der Leitung von Anthony Young präsentierte das Ensemble ein breites Repertoire vom Swing eines Glenn Miller bis zum groovenden Earth, Wlnd & Fire Mix, und bestach dabei durch mitreißende Dynamik und satten Bläsersound.