Loading color scheme

Am 17. November fand zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt und die PRIMUS-Schule war dabei.

In diesem Jahr nahmen offiziell über eine Million Menschen in Deutschland entweder als Vorleser oder Zuhörer am Bundesweiten Vorlesetag teil. Das ist eine großartige Zahl, denn Vorlesen ist wichtig: Esfördert eine Vielzahl an grundlegenden Fähigkeiten, von denen Kinder für den Rest ihres Lebens profitieren. Die wichtigsten dieser Fähigkeiten sind: Die Kinder entwickeln einen größeren Wortschatz und lernen, sich besser auszudrücken.

An unserer Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Stufen 1 und 2 ein Buch auswählen, aus dem sie gerne vorgelesen bekommen wollten. In der Stufe 1 wurde dabei nicht von Lehrkräften, sondern von verschiedenen "Prominenten" aus Dankersen und Minden vorgelesen. Mit dabei waren neben unseren regelmäßig mit den Kindern lesenden Lesepaten unter anderem Sven Hagemeier von der Freiwilligen Feuerwehr, Karsten Tschersich als Bezirkspolizist, Sven Thomas und Benjamin Piel vom Mindener Tageblatt, Sascha Traue von der Biologischen Station Gut Nordholz, Timo Möhle vom Jugendhaus Alte Schmiede, Pfarrer Volker Niggemann, der Quartiersmanager der Rechten Weserseite Erik Hasse, der Metallkünstler Matthias Mauritz, Julia Meyer vom Lernförderinsitut "Lernen ist in", Eduard Schynol von der Tucholsky-Bühne sowie Vorleserinnen und Vorleser vom Sportbüro der Stadt Minden, vom Deutschen Kinderschutzbund, vom Mindener Museum, von der Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica und vom TuSPO Meißen. Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser für Ihr Kommen und dass Sie sich Zeit zum Vorlesen mit den Kindern genommen haben!

23 24 Vorlesetag2 23 24 Vorlesetag3

23 24 Vorlesetag4

23 24 Vorlesetag5