Loading color scheme

Am 14.06.2019 war der Mindener Bürgermeister Michael Jäcke der Ehrengast auf dem zweiten Kulturfest der PRIMUS-Schule.

Dabei kamen ihm zwei wichtige Aufgaben zu: zum einen weihte er gemeinsam mit Schulleiterin Antje Mismahl den zweiten Bauabschnitt des neuen Schulhofs ein. Zum anderen nahm er die Ehrungen für die Schüler*innen vor, die sich in diesem Schuljahr im Rahmen der Werkstatt „Verantwortung“ durch besonderes Engagement ausgezeichnet hatten.

In dieser Werkstatt übernehmen Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 bis 10 eine gemeinnützige Aufgabe in ihrem Lebensumfeld und setzen diese in größtmöglicher Eigenverantwortung um. Sie lernen dabei, Verantwortung für eine Aufgabe und für andere Menschen zu übernehmen, für andere da zu sein und sich für Gemeinschaft einzusetzen. Gleichzeitig eröffnet ihnen die Werkstatt die Erfahrungen, gebraucht zu werden, die Wichtigkeit gesellschaftlichen Engagements zu erleben sowie Lob und Wertschätzung für das eigene Handeln zu erfahren. Dazu besuchen sie ein ganzes Schuljahr lang eine selbstgewählte Einrichtung, z.B. Kindergärten, den offenen Ganztag, Seniorenresidenzen oder das Quartiersmanagement des rechten Weserufers.

Vom Bürgermeister mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden Emre Avci (Kita Biberburg), Qebrail Berisa (Grundschule), Burhan Bulut (Alte Schmiede), Arven Frost (Altenheim Kuhlenstraße), Chantal Onumkpu (Altenheim Medicare Grille), Mevlude Ragipi (Altenheim Medicare Grille), Busenur Ucar (Kita Dombrede), Antonia Rodrigues Bastos (Primus 4-6), Lika Alhaidar (Quartiersmanagement), Maria Kote (Quartiersmanagement) und Jennifer Neumann (Kita Meißen). Alle erhielten vom umstehenden Publikum großen Beifall für ihren Einsatz! Geleitet wurde die Werkstatt in diesem Jahr von Frau Seiler und Herrn Stein.