Loading color scheme

Die neuen Instrumente, zwei Baglamas (türkische Langhalslauten) und zwei akustische Gitarrenbässe, sind als große Bereicherung für die interkulturelle Musikwerkstatt angekommen.

Möglich wurde dies durch die finanzielle Förderung der Integrationsbeauftragten der Stadt Minden, Frau Selvi Arslan – herzlichen Dank an dieser Stelle!

Im Vorfeld hatte uns Frau Arslan in der Schule besucht und an einer Doppelstunde unserer interkulturellen Musikwerkstatt teilgenommen. Die Schüler*innen unserer Gruppe konnten ihr stolz zeigen, wie sie einen türkisch-kurdischen Hochzeitstanz auf diversen Instrumenten spielen konnten und mit wie viel Spaß sie bei der Sache waren. Auch Frau Arslan selbst hatte sichtliche Freude daran, zusammen mit den Schüler*innen zu musizieren.

Auch dem Förderverein unserer Schule danken wir für die administrative Hilfe!

Der Schwerpunkt in dieser Werkstatt liegt auf der Wertschätzung und der Beschäftigung mit den unterschiedlichen Musikkulturen. Ausgangspunkt sind oft die Musikkulturen, die die Schüler*innen mitbringen. Das Hören von traditioneller Musik aus verschiedenen Kulturen, das Einüben von Tänzen, das Singen von Liedern kommen hier ebenso vor, wie das im Mittelpunkt stehende Instrumentalspiel (einfache Liedmelodien, Tanzmelodien oder Instrumentalstücke aus den verschiedenen Ländern). Dabei werden die Stücke so arrangiert, dass sie sowohl für Anfänger*innen bis zu fortgeschrittenen Instrumentalist*innen ein Erfolgserlebnis ermöglichen. Ein Zusammenspiel der ganzen Gruppe (wenn möglich, sonst in kleineren Teilgruppen) wird geübt und der Schulöffentlichkeit bei einem Vorspiel vorgeführt.  

Mit freundlichen Grüßen,

Baris Keskin & Volker Mönnich (Leitungsteam der interkulturellen Musikwerkstatt)