Loading color scheme

Kurz vor dem Abschied in die Herbstferien gab es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 noch ein Highlight. Am Mittwochmorgen machten sich rund 70 Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Paderborn.

Ein Besuch im Heinz-Nixdorf-Museumsforum stand auf dem Stundenplan. Informatik zum Anfassen im - wie das Museum wirbt - größten Computermuseum der Welt.

Nach einer Führung zur Geschichte vom Abakus über die ersten Rechenmaschinen bis hin zu modernen Robotern konnten die Kinder die vielfältigen Exponate bestaunen und viele Experimente ausprobieren. Sie konnten erfahren, wie die ersten mechanischen Webstühle arbeiteten. Für Erstaunen sorgte, dass die ersten raumfüllenden Computer so viel Strom wie eine Mittelstadt verbrauchten, dabei aber nur die Grundrechenarten beherrschten. Das Museum bot den Kindern vielfältige Informationen zu Gaming, Robotik und Einblicke in Programmierung. Aber auch die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz kamen nicht zu kurz.

Die Kinder und ihre Lehrkräfte bedanken sich herzlich beim Förderverein der PRIMUS-Schule Minden für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieses spannende und lehrreiche Erlebnis nicht möglich gewesen wäre.

23 24 Nixdorf 2