Loading color scheme

Am Samstag, den 28.11.2015, fand von 10.00 bis 13.00 Uhr mit vielen bunten Programmpunkten der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt.

Nach einem harmonisch-musikalischen Einstieg wurden den interessierten Besuchern in einer Eröffnungsveranstaltung die Grundlagen der PRIMUS-Schule vorgestellt: "Individuell gestaltetes Lernen, ein vielseitiges Fahrtenkonzept, offener Ganztag und außerunterrichtliche Aktivitäten, Feste und das Plenum, sowie eine aussagekräftige Leistungsbewertung" wurden hier thematisiert.

Stolz und aufgeregt zeigten daraufhin die SchülerInnen der 5. und 6. Jahrgänge Unterricht in verschiedenen Fächern. Ihren Schulalltag mit offenem, lebendig gestaltetem Unterricht zu präsentieren, machte den Kindern merklich Freude.

Danach startete ein buntes Bühnenprogramm bei dem sowohl die Big Band der Schule, wie auch verschiedene Musik-Gruppen und Kurse des Faches Darstellen und Gestalten ihr Können und ihre Arbeitsergebnisse der letzten Wochen unter Beweis stellten.

Begeisterte Schüler waren in ihren blauen Primus - Shirts auf dem gesamten Schulgelände unterwegs und verteilten Flyer für die Weihnachtsveranstaltung am 17. Dezember. An den zentralen Info-Ständen erklärten sie eifrig den Besuchern die Schwerpunkte "ihrer Schule".

Zudem wurden viele kreative Ergebnisse aus der vorangegangenen Projektwoche präsentiert. So erklärten einige Schüler den Mehrwert von Hühnern an der Schule und andere brachten neugierigen Grundschülern bei, welche Spiele "die alten Römer" gespielt haben. Ausserdem waren viele individuelle Bilder und Kunstwerke zu bestaunen, sowie leckere Kekse aus der Weihnachtsbäckerei zu erstehen.

Neben dem Bühnenprogramm wurde der hintere Schultrakt durch das von Schülern mit viel Aufwand aufgenommene Radioprogramm der Schule erfüllt. In einem der Selbstlernzentren konnten die zugehörige Radio-Station und ein von Schülern erstellter Film über die aktuellen Projekte bestaunt werden.

In der Sporthalle betreuten die Siebtklässler Kinder auf einem spannenden Indoor-Spielplatz und auf dem Schulhof sowie im Hauswirtschaftsbereich der Schule sorgten engagierte Elternvertreter für das leibliche Wohl der Gäste und SchülerInnen.

Der rundum gelungene Tag der offenen Tür hat allen Beteiligten und auch den Besuchern viel Freude gemacht und sicherlich konnte er auch die Begeisterung für die PRIMUS-Schule, die ihre SchülerInnen und LehrerInnen transportieren, veranschaulichen.

Anna Schütze