Loading color scheme

Am 23. Februar 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 in Herford ein Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD).

Frau Liebsch hatte den Ausflug organisiert und die Kinder im Musikunterricht schon einmal darauf vorbereitet, was sie erwarten würde. Frisch getestet ging es mit dem Bus zum Schützenhof nach Herford, wo die NWD probt und regelmäßig ihre Konzerte gibt. Das Motto des diesjährigen Kinder- und Jugendkonzerts lautete „Jetzt wirds sportlich- die große Orchester Challenge“. Passend dazu waren alle Musiker sportlich angezogen und Dirigent Jonathon Heyward trug sogar ein weißes Stirnband. Zusammengestellt hatte das Programm der Musikvermittler der NWD, Johannes Hofmann, der auch als Moderator durch das Konzert führte, den Kindern viel zu den verschiedenen Instrumenten und Gruppen in einem Orchester erklärte und sie zum Mitmachen ermunterte.

Gespielt wurden vor allem schnelle und fröhliche Stücke, bei denen sich die Streicher, Bläser und die Rhythmusgruppe darum stritten, wer lauter, schneller und besser spielen könne. Beim „Cancan“ von Jaques Offenbach und Leroy Andersons „Fiddle Faddle“ war beim Mittanzen von den Schülerinnen und Schülern voller Körpereinsatz erforderlich. Einen ganz besonderen Auftritt hatte Graziano aus der 1I, der zum Vortanzen mit auf die Bühne durfte. So vergingen die 60 Minuten im Konzertsaal wie im Flug und anschließend brachte uns der Bus wieder sicher zurück nach Dankersen.

 Philharmonie 21 22 3  Philharmonie 21 22 2  Philharmonie 21 22 3