Loading color scheme

„Tür auf zu den Kinderrechten“ hieß es am Sonntag, den 21.08.2022, als mit viel Musik, Tanz und Gesang der neue Kunstpunkt an der Ecke Olafstraße / Dankerser Straße eingeweiht wurde.

Kinder haben Rechte und alle Menschen – Kinder wie auch Erwachsene – sollen diese Rechte kennen. Das ist das Ziel des Ehepaars Annette und Waldemar Ziebecker und ihres Teams, das an der Aufstellung des Kunstpunkts vor der Mindener PRIMUS-Schule mitgearbeitet hat. Der Kunstpunkt ist Teil des Mindener Pfads der Menschenrechte, der vor einigen Jahren von Familie Ziebecker ins Leben gerufen wurde. Der Entwurf von Herrn Ziebecker zum Thema Kinderrechte zeigt eine halb geöffnete Tür und wurde von dem Metallkünstler Matthias Mauritz umgesetzt. Das Kunstwerk lädt dazu ein, es zu betreten, denn wer die 10 wichtigsten Kinderrechte sind auf einem Schild zu finden, welches nur im Ganzen betrachtet werden kann, wenn man zuvor durch die geöffnete Tür tritt.

Die PRIMUS-Schule befindet sich schon seit mehreren Jahren auf dem Weg zur Kinderrechteschule und so freute sich Schulleiterin Antje Mismahl sehr darüber, dass der neue Kunstpunkt in Dankersen aufgestellt wurde. In ihrer kurzen Ansprache rief sie dazu auf, Kinder stärker an für die relevanten Entscheidungen zu beteiligen oder ihnen zumindest die Gründe für eine Entscheidung der Erwachsenen zu erklären. Im Anschluss gab es für die kleinen und großen Eröffnungsgäste noch ein buntes Programm: Die jüngsten Besucher liebten es, hinter den zerbrechlichen Kunstwerken von Seifenblasen-Elly hinterher zu jagen, die Tanzgruppe SchmieDance hatte einen Auftritt und das Quetschkommoden-Duo „Die Seemannsbräute“ hatte viele lustige Kinderlieder zum Mitsingen dabei.

Kunstpunkt05  Kunstpunkt06  Kunstpunkt07 
Kunstpunkt01  Kunstpunkt02
Kunstpunkt03  Kunstpunkt04